Kontakt
Lippen- / Zungenbändchen Sindelfingen, Oralchirurg

Lippen-/Zungen­bändchen­korrektur

Das Zungenbändchen befindet sich an der Zungenunterseite und spannt sich, wenn die Zunge angehoben wird. Lippenbändchen sind im Ober- und Unterkiefer in der Mitte zwischen den Schneidezähnen vorhanden. Sie verbinden Lippe und Zahnfleisch miteinander.

Die Bänder haben nur eine geringe Funktion, können aber zu Problemen führen, wenn sie zu straff ansetzen:

  • Lippenbändchen können eine Lücke zwischen den Schneidezähnen (Diastema), Zahnfleischrückgang oder ständige Zahnfleisch­entzündungen / eine Parodontitis hervorrufen.
  • Durch ein straff ansetzendes Zungenbändchen kann die Zungenfunktion beeinträchtigt werden, weil die Zunge nicht beweglich genug ist. Das hat Auswirkungen auf die Sprach­entwicklung bei Kindern.

Die Korrektur kann demnach aus verschiedenen Gründen empfehlenswert oder nötig sein. Wir entfernen, kürzen oder entlasten diese Bänder durch einen kleinen chirurgischen Eingriff.

Haben Sie Fragen zu diesen Bändchen? Rufen Sie uns zur Terminvereinbarung an.