Kontakt
Freilegung verlagerter Zähne in Sindelfingen

Freilegung verlagerter Zähne

Es kommt vor, dass Zähne im Kiefer verbleiben oder schief im Knochen liegen und schräg herauswachsen würden. Oft sind es die Eckzähne im Oberkiefer.

Sofern genügend Platz im Kiefer vorhanden ist, ist meist keine Zahnentfernung erforderlich. Stattdessen wird der Zahn freigelegt, wobei auch hier sichergestellt sein muss, dass an der vorgesehenen Stelle genügend Platz für den Zahn vorhanden ist. Weitere Gründe für eine Freilegung können wiederkehrende Entzündungen oder die Entstehung von Geschwulsten sein.

Bei der Freilegung entnehmen wir das den Zahn bedeckende Weichgewebe und gegebenenfalls ein wenig Knochen. Danach wird ein Metallplättchen und ein feiner Draht / eine Kette am Zahn befestigt. So kann der Zahn anschließend durch die kieferorthopädische Praxis in die vorgesehene Position bewegt werden. Er wird somit in aller Regel in richtiger Stellung und gesund in die Zahnreihe eingliedert.

Sie haben Fragen zur Behandlung? Wir helfen gerne weiter.